ID Austria in Ihrem Finanzamt holen
Die ID Austria ist die Weiterentwicklung der Handy-Signatur/Bürgerkarte und für alle ab dem vollendeten 14. Lebensjahr vielseitig nutzbar. 69 Finanzämter in ganz Österreich sind
ID Austria Registrierungsbehörden.
Buchen Sie jetzt online einen Termin und holen Sie sich Ihre ID Austria!
Holen Sie sich Ihre ID Austria in Ihrem Finanzamt!
Als sichere digitale Identität ermöglicht sie die Online-Identifikation, digitale Ausweisleistungen und die Nutzung zahlreicher digitaler Angebote.
Mit wenigen Schritten, die Sie bereits zu Hause erledigen können und der Aktivierung in Ihrem Finanzamt, stehen Ihnen über 200 Anwendungen zur Verfügung. Dazu zählt z.B. der digitale Führerschein auf dem Smartphone, der Altersnachweis am Handy oder der moderne Einstieg in FinanzOnline sowie viele weitere E-Government-Services.
Achtung: Ausländische Staatsangehörige können die ID Austria nur bei den Landespolizeidirektionen registrieren lassen.
Was Sie zur Aktivierung der ID Austria schon zu Hause tun können:
- Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID) bzw. Gesichts-/Iriserkennung (z.B. Face ID) aktivieren und
- die aktuellste Version der App "Digitales Amt" installieren.
Welche Dokumente Sie zum Termin mitbringen müssen:
- ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis (österreichischer Personalausweis oder Reisepass) sowie
- gegebenenfalls ein aktuelles Passfoto (Brauche ich ein Passfoto für die ID Austria Registrierung?)
Was am Finanzamt noch zu tun ist:
Vor Ort erhalten Sie einen TAN aufs Smartphone, den Sie der Finanzamtsmitarbeiterin bzw. dem Finanzamtsmitarbeiter mitteilen müssen.
Dann ist nur noch - nach Aufforderung - das Signatur-Passwort in der App "Digitales-Amt" einzugeben und die Signatur-Anfrage zu unterschreiben.
Die Registrierung ist damit abgeschlossen und die ID Austria für Sie einsatzbereit.