Initiativen
Mit dem digitalen Aktionsplan entwickeln wir in den entscheidenden Aktionsfeldern die richtigen Maßnahmen. Damit sichern wir Wachstum, Arbeit und Stabilität für Gesellschaft, Wirtschaft und Staat.
Digitales Gedächtnis
Beim Digitalen Aktionsplan "Digitales Gedächtnis Austria" war es das Ziel, eine umfassende Initiative zur Digitalisierung und langfristigen Bewahrung des österreichischen kulturellen Erbes zu erarbeiten. Viel ist schon passiert. Lücken gehören jedoch identifiziert und geschlossen. Und
Wie können wir das alles so aufbewahren, dass es auch noch in 50 oder 500 Jahren lesbar, hörbar, verfügbar sein wird? Und, was soll überhaupt aufbewahrt werden?
Digitale Souveränität als staatliche Aufgabe
Für Digitalisierungsmaßnahmen gelten prinzipiell dieselben verfassungsrechtlichen Grundsätze und Anforderungen wie sonst für die staatliche Souveränität. Außerdem sind die Grundrechte und die ihnen inhärenten Schutzpflichten auch dann zu wahren, wenn das Staats- und Verwaltungshandeln zunehmend in den digitalen Raum verlagert wird.
Unterstützung bei der digitalen Transformation, erstklassig ausgebildete Fachkräfte, wirksame Forschungsförderung und neue Finanzierungsformen sind konkrete Schwerpunkte des Digitalen Aktionsplans für einen starken Wirtschaftsstandort und hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit. Damit sichern wir die Zukunft der Arbeit und der sozialen Stabilität im Land.
Österreich nutzt heute schon die Potenziale der Digitalisierung für eine effiziente und bürgernahe Verwaltung. Künftig soll die Verwaltung auf Basis des Digitalen Aktionsplans noch mehr Service und Problemlösung im Alltag ermöglichen. Der Staat und seine Verwaltung stehen Bürgern und Betrieben nicht im Weg, sondern zur Seite.
Der Digitale Aktionsplan zeigt auf, was Österreich in Bildung, Forschung und Innovation zukünftig weiterbringt und erfolgreich macht.
Digitalisierung bietet Freiräume für den Aufbau und den Transfer von Wissen und Expertise. Der Anwendungsbereich ist nicht nur auf die schulische Bildung begrenzt, sondern ermöglicht auch Weiterbildung im Alltags- und Berufsleben. Besonders auf die Bildung grundlegender digitaler Kompetenzen kann nicht verzichtet werden.
Digitalisierung ist eine Reise
Der Tourismus ist für Österreich ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Die heimische Tourismuswirtschaft hat entscheidenden Einfluss auf Beschäftigung und regionale Entwicklung. Die digitale Transformation ist für die gesamte touristische Dienstleistungskette relevant. Sie betrifft und verändert Abläufe in Hotellerie, Urlaubsplanung und -buchung, Geschäftsmodelle sowie das Verhalten der Gäste betrifft und verändert.
In einer älter werdenden Gesellschaft werden Gesundheit und Pflege immer wichtiger. Um Spitzenmedizin und erstklassige Pflege für alle zu sichern, nützt Österreich die Potentiale der Digitalisierung für Gesundheit und Pflege. Der Digitale Aktionsplan lieferte dafür die Grundlagen.
Auf der Webseite des Gesundheitsministeriums wird ein Überblick über die Entwicklung und Bedeutung von eHealth in Österreich gegeben.
Sicher digitalisieren – fair profitieren
Digitalisierung braucht Sicherheit. Nur dann ist breites Vertrauen in digitale Anwendungen gewährleistet. Österreich setzt sich für umfassende Sicherheit und wirksamen Schutz seiner kritischen Infrastrukturen ein. Denn Schutz vor Angriffen von außen ist auch ein wichtiger Beitrag zu digitaler Chancengleichheit im Inland.