App Digitales Amt
Die App "Digitales Amt" ist die Mobilversion von oesterreich.gv.at. Behördengänge können damit rund um die Uhr digital am Smartphone oder Tablet erledigt werden. Zudem hält die App umfassende Informationen über die öffentliche Verwaltung in verschiedenen Lebenssituationen bereit. Die App "Digitale Amt" ist für Apple- und Android-Smartphones kostenlos verfügbar.
Vorausgegangen ist ein Projekt mit dem Ziel, rechtliche und organisatorische Voraussetzungen für eine durchgängige und sichere Digitalisierung der österreichischen Verwaltung zu schaffen.
Einerseits stellt die Digitalisierung die öffentliche Verwaltung vor große Herausforderungen. Andererseits schafft sie auch viele neue Möglichkeiten, Services für Bürgerinnen und Bürger einfacher zu gestalten.
Was ermöglicht die App "Digitales Amt"?
Digitale Behördengänge
- Die App "Digitales Amt" ermöglicht die schnelle und einfache Erledigung von Behördengängen rund um die Uhr.
- Dazu wurden nach dem Lebenslagenprinzip wichtige Amtswege erfasst und gebündelt. So werden zum Beispiel Verwaltungsschritte rund um die Geburt eines Kindes über einen "Digitalen Babypoint" abgewickelt. Auch eine Übersicht der wichtigsten Termine rund um Geburt und Schwangerschaft (z. B. Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen) ist Bestandteil der App "Digitales Amt". Außerdem können Dokumente wie Geburtsurkunden, Staatsbürgerschafts-nachweise oder die e-Card für das Kind online beantragt werden.
- In Österreich kommt es pro Jahr zu 800.000 Wohnsitzänderungen. Bei Wohnsitzänderungen stehen alle Meldevorgänge digital und einfach zur Verfügung; An-, Ab- und Ummeldung von Haupt- und Nebenwohnsitzen können mit der App "Digitales Amt" einfach und schnell erledigt werden. Meldevorgänge können auch für eigene Kinder, die am gleichen Hauptwohnsitz gemeldet sind, durchgeführt werden. Voraussetzung ist eine ID-Austria, Volljährigkeit und, dass der aktuelle Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet ist. Nach der Durchführung der Wohnsitzänderung wird die Meldebestätigung in der App sicher digital verwahrt.
- Auch andere amtliche Dokumente können in der App bereitgestellt bzw. abgelegt werden – etwa der Reisepass oder in Verbindung mit der App eAusweise den digitalen Führerschein oder den Altersnachweis.
- Eine weitere Funktion der App ist das digitale Signieren von Dokumenten mit der ID Austria.
- Auch Wahlkarten lassen sich über die App beantragen – etwa für Nationalrats- und Landtagswahlen oder die Wahl des Bundespräsidenten.
- Mittels Urkundenservice können Auszüge aus dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR) bestellt werden. Das Service ermöglicht die kostenfreie Bestellung von Geburtsurkunden sowie Auszügen zur Namensführung, Ehen oder eingetragenen Partnerschaften. Voraussetzung ist eine ID Austria (mit Basisfunktion) und, dass die eigenen Daten bereits im Zentralen Personenstandsregister erfasst sind. Dies ist automatisch bei allen Personen so, bei denen es seit dem 1. November 2014 eine Änderung im Personenstandsregister gegeben hat.
Amtliche Informationsleistungen
Oft befindet man sich einer bestimmten Lebensphase – sei es die Ausbildung, die Heirat, die Geburt des eigenen Kindes oder auch der Pensionsantritt.Durch das neue Informationsangebot "Lebenslagen" werden all diese Lebensabschnitte nun thematisch zusammengefasst und verständlich aufbereitet.
Wie wird die App "Digitales Amt" verwendet?
Registrierung mit aufrechter ID Austria
- Die App "Digitales Amt" kann kostenlos über Apple App Store oder Google Play Store bezogen werden.
- Die Anmeldung erfolgt mittels ID Austria. Eine noch in Verwendung stehende Handy-Signatur wird bei der ersten Anmeldung automatisch in eine ID Austria umgewandelt. Aus Sicherheitsgründen kann die ID Austria in der App "Digitales Amt" nur mit Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung aktiviert werden.
- Dann wird eine elektronische Unterschrift geleistet und die Signatur-Anfrage abgeschlossen.
Neuregistrierung ohne aufrechte ID Austria
- Die App "Digitales Amt" kann kostenlos über Apple App Store oder Google Play Store bezogen werden.
- Zunächst muss eine Online-Vorregistrierung in der App "Digitales Amt" durchgeführt werden.
- Innerhalb von 30 Tagen nach der Online-Vorregistrierung muss die Identität von einer Behörde festgestellt werden. Die Behörde händigt dann einen persönlichen ID-Austria-Ausdruck mit QR-Code aus und die Registrierung in der App "Digitales Amt" kann beginnen. Um die Registrierung durchzuführen und zu verifizieren, muss schließlich noch eine von der Behörde ausgeschickte TAN bestätigt werden. Durch diese Verknüpfung kann künftig der Einstieg in die App mit der ID Austria vorgenommen werden.
- Die Registrierung muss innerhalb von drei Monaten mit einem Zweitgerät, etwa einem Laptop, abgeschlossen werden.
- Wenn beim Amtsbesuch kein Handy vorhanden ist oder man die eigene Mobilnummer der Behörde nicht bekanntgeben möchte, wird der ID-Austria-Ausdruck postalisch per RSa-Brief zugestellt. Die Verknüpfung kann dann zu Hause erfolgen, sobald ein Handy vorliegt.
Wenn die App "Digitales Amt" einsatzbereit ist
Sobald die App "Digitales Amt" installiert und mit der ID Austria verbunden ist, erhalten Userinnen und User Push-Benachrichtigungen zu offenen Signaturen auf dem Smartphone. Eine digitale Unterschrift wird in der App mittels Fingerprint- oder Gesichtserkennung abgeschlossen.
Wer kann Österreichs digitales Amt nutzen
- Bürgerinnen und Bürger ab dem Alter von 14 Jahren
- Unternehmerinnen und Unternehmer
- Personen mit Österreichbezug (zum Beispiel durch ein Anstellungsverhältnis)